Sportunterricht

Der Kernauftrag des Fachunterrichts Sport lautet: Erziehung durch und zum Sport. Konzentration und Konsequenz im Handeln, soziales Verhalten in der Gruppe und Fairness – das sind nur einige Stichworte, die – über den Erwerb sportlicher Fertigkeiten hinaus – mit diesem Erziehungsauftrag verbunden sind.

Die Lehrpläne des Faches Sport (aktuelle Fassung von 1998) orientieren sich sowohl an Sportarten als auch an pädagogischen Perspektiven. Im Bereich der Sportpraxis werden drei Schwerpunkte gesetzt: die Einzelsportarten, die Spielsportarten und der pädagogische Freiraum. Mit Beginn des Schuljahres 2008/2009 ist ein neuer Teilrahmenplan Sport für die Grundschulen in Kraft getreten.

Für sportbegeisterte Schülerinnen besteht in den Realschulen plus und in den Integrierten Gesamtschulen die Möglichkeit, das Wahlpflichtfach Sport zu nutzen, um besondere Themen des Sports in Theorie und Praxis vertieft kennenzulernen. Schülerinnen und Schüler, die sich im Bereich des Sports besonders profilieren möchten, können in der gymnasialen Oberstufe das Leistungsfach Sport wählen.

„Sportbetonte Schulen“ (Schulen mit einem eigenen Sportzweig und einer intensiven Zusammenarbeit mit Vereinen auf der Ebene des Leistungssports), zwei vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) zertifizierte „Eliteschulen des Sports“ sowie zwei vom Deutschen Fußball-Bund ausgezeichnete „Eliteschulen des Fußballs“ bieten besondere Perspektiven für herausragende sportliche Talente.