"Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule" ein voller Erfolg

Die Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“, zu der die Landesinitiative „Land in Bewegung“ gemeinsam mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und den regionalen Sportbünden im Rahmen der Mitgliedergewinnungskampagne #Comeback der #Bewegung ausgerufen hatte, war ein voller Erfolg. 143 rheinland-pfälzische Sportvereine meldeten sich an und konnten ihr Vereinsangebot in 166 Schulen im Land präsentieren.

In 193 angemeldeten Aktionen wurden rund 10.000 rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler im Aktionszeitraum in Bewegung gebracht. Gefördert wurden die Bewegungsaktionen der Sportvereine mit bis zu 500 Euro.

Vielfältige Aktionstage mit mehreren Sportvereinen, besondere Bewegungsparcours mit actionreichen Angeboten oder Schulturniere mit Ehrungen: Im Rahmen der Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ standen zwei Wochen lang landesweit Sport und Bewegung auf den Stundenplänen der rheinland-pfälzischen Schulen. „Der bewegte Advent war ein voller Erfolg. Die vielfältigen Bewegungsaktionen der Sportvereine haben bei den Schülerinnen und Schülern Lust auf mehr Sport geweckt – auch außerhalb der Schule“, sagt die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Wir wollen nun gemeinsam sicherstellen, dass die Kinder und Jugendlichen in unserem Land regelmäßig Sport treiben.“

Landesweit waren 193 Bewegungsaktionen zwischen dem 28. November und 18. Dezember bei der Landesinitiative „Land in Bewegung“ und den Sportbünden Rheinland, Pfalz und Rheinhessen angemeldet. „10.000 Kinder und Jugendliche konnten im bewegten Advent den Vereinssport kennenlernen und zur langfristigen Teilnahme an den großartigen Angeboten unserer Sportvereine motiviert werden“, macht Innen- und Sportminister Michael Ebling deutlich. „Mit der Aktion haben wir die rheinland-pfälzischen Sportvereine bei der Mitgliedergewinnung unterstützt und konnten gleichzeitig noch einen spannenden Beitrag zum Schulsport leisten. Ich hoffe, dass viele Kinder und Jugendliche in den kommenden Wochen und Monaten durch die positiven Erfahrungen im Rahmen der Aktion wieder verstärkt den Weg in die Sportvereine finden.“

„Wir freuen uns über die vielen Aktionen der rheinland-pfälzischen Sportvereine im Rahmen des bewegten Advents“, resümiert LSB-Präsident Wolfgang Bärnwick. „Die Kinder und Jugendlichen haben in den letzten beiden Wintern stark unter den Beschränkungen der Corona-Schutzmaßnahmen und dem damit einhergehenden Bewegungsmangel gelitten. Der bewegte Advent hat zum Jahresende wieder Spaß und Freude in die Sportanlagen der rheinland-pfälzischen Schulen gebracht.“

Die Ausgestaltung des Sportangebots blieb dabei den Vereinen und ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern überlassen. „So konnten alle Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in die Welt des Sports und der Vereinsstruktur erhalten“, betont Rudolf Storck, Präsident des Sportbundes Pfalz, der wie Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland) und Klaus Kuhn (Präsident Sportbund Rheinhessen) einzelne Aktionen der Vereine besuchte. „Die Sportvereine und ihre engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Betreuerinnen und Betreuer sowie Ehrenamtlichen sind die besten Vertreterinnen und Vertreter, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche für regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern und für die Bedeutung von Sport und Bewegung für das Lernen, die Gesundheit und das soziale Klima an der Schule zu sensibilisieren“, sind sich die Präsident*innen der Sportbünde einig.

Das bereits bestehende und vom Bildungsministerium geförderte LSB-Projekt im Ganztagsschulbereich „Sportfinder“ wurde im Aktionszeitraum für Kooperationsaktionen mit allen Schulen im Rahmen der Mitgliederkampagne #Comeback der #Bewegung erweitert. 166 angemeldete Schulen sind Indiz für das große Interesse der Schulverantwortlichen an der Aktion und machen Hoffnung für eine weitere positive Entwicklung im Bereich der Kooperationen zwischen Schule und Verein. Die finanzielle Förderung für Sportvereine bewegt sich dabei bis maximal 500 Euro. Somit konnten beispielsweise Übungsleiter*innen-, Material- oder Anfahrtskosten gedeckt werden.

Weitere Infos zu beispielhaften Aktionen und den weiteren Förderungen der Kampagne #Comeback der #Bewegung gibt es unter COMEBACK RLP (comeback-rlp.de).