Berggartenschule Siershahn gewinnt nach dramatischem Endspiel den Fritz-Walter-Cup Regionalentscheid

Im Regierungsbezirk Koblenz fand am 04.12.2019 zum dritten Mal die Endrunde des Fritz-Walter-Cups der Förderschulen in der Sporthalle der Hans-Zulliger-Schule statt. 10 Förderschulen kämpften um den Regionalschulmeistertitel, der den Einzug in das Landesfinale, das im April in Kaiserslautern stattfinden wird, bedeutete.

Die Spielbegegnungen wurden in 2x5er Gruppen nach Futsal-Regeln ausgetragen. Hier spielte jeder gegen jeden. Am Ende der Vorrundenspiele standen folgende Halbfinalbegegnungen fest:

1. Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr gegen Diesterwegschule Koblenz

2. Bergartenschule Siershahn gegen Janusz-Korczak-Schule Sinzig

Die Mannschaft der Don-Bosco-Schule konnte sich gegenüber der Diesterwegschule Koblenz mit 2:0 durchsetzen, während die Mannschaft der Bergartenschule Siershahn nach 0:0 regulärer Spielzeit, sich erst über ein Sechs-Meter Schießen für das Endspiel qualifizieren konnte.

Im Endspiel standen sich nun Siershahn und Bad Neuenahr-Ahrweiler gegenüber. Beide Mannschaften mobilisierten nochmal alle Kräfte, aber keiner Mannschaft gelang der entscheidende Treffer nach regulärer Spielzeit! So musste auch hier wieder ein Sechs-Meter-Schießen die Entscheidung herbeiführen! 3:2 hieß es am Ende für die Siershahner Fußballspieler, die sich mit dem Sieg des Regionalschulmeistertitels für den Landesentscheid qualifiziert hatten.

An dieser Stelle geht unser Glückwunsch nach Siershahn, wir wünschen der Mannschaft der Bergartenschule viel Erfolg in Kaiserslautern. Schulsportreferent Stefan Kölsch und Regionalligaspieler Thilo Krämer von Rot-Weiß Koblenz ehrten alle beteiligten Mannschaften und sprachen Ihnen für ihr sportlich faires Verhalten und die technisch-taktisch starken Leistungen ihre besondere Anerkennung aus!

Ein großes Dankeschön geht an die

SportkollegInnen, die ihre Mannschaften hervorragend auf dieses Turnier vorbereitet hatten, an Schulleiterin Frau Renate Schneider der Hans-Zulliger-Schule Koblenz für die tolle Unterstützung, an die Sportlehrer Thomas Müller und Sascha Greib für ihren organisatorischen Beitrag sowie an beide Schiedsrichter Manfred Mees sowie Wolfgang Pötschke, die souverän durch das Turnier geleitet haben!

 

 

Abschlußtabelle Fritz-Walter-Cup der Förderschulen 2019:

 

1. Bergartenschule Siershahn

2. Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler

3. Janusz-Korczak-Schule Sinzig und Diestwegschule Koblenz

4. SFGLS Neuwied und Elisabeth-Schule Andernach

5. Theodor-Heuss-Schule Bendorf und Wilhelm-Busch-Schule Wissen

6. Elisabeth-Schule Mayen und Hans-Zulliger-Schule Koblenz