Rockenhausen löst Fahrkarte für Landesentscheid

Der Regionalentscheid Fußball der Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung (SFG) fand am 27.04.2017 in Sprendlingen statt. Ausrichter war die Elisabethenschule. Bei tollem Fußballwetter und auf der bestens geeigneten Kunstrasenanlage des TSG Sprendlingen gab es äußerst faire und spannende Spiel.
Folgende Mannschaften hatten sich qualifiziert:

Elsabethenschule Sprendlingen (als Ausrichter)
Hans-Zulliger-Schule Grünstadt
Georgensschule Ludwigshafen
St. Laurentius Herxheim
Schule am Beilstein Kaiserslautern
Schule am Donnersberg Rockenhausen
Mauritiusschule Zweibrücken

Letztendlich setzte sich mit Rockenhausen die stärkste Mannschaft im Verlauf des Turnieres durch. Nach einer überlegenen Vorrunde mit teilweise hohen Siegen, wurde auch das Halbfinale souverän gewonnen. Erst im Finale gegen Herxheim wurden die Schülerinnen und Schüler aus Rockenhausen richtig gefordert. Aber sie gewannen mit 2:1. Somit sind sie Regionalmeister der Schulen SFG im Schuljahr 16/17 und qualifizierten sich damit für den am 24.05.2017 in Ludwigshafen gemeinsam mit den Schulen SFL/SFE stattfindenden Landesentscheid.

Auch die übrigen Spiele waren teilweise dramatisch. So musste der 2. Halbfinalist in Gruppe A im 9-m-Schießen zwischen Kaiserslautern und Ludwigshafen gefunden werden. Erst der 10. Schütze entschied zugunsten der Schule am Beilstein.

Hier die Endtabelle:

1. Schule am Donnersberg Rockenhausen
2. St. Laurentius Herxheim
3. Schule am Beilstein Kaiserslautern
4. Hans-Zulliger-Schule Grünstadt
5. Georgensschule Ludwigshafen
6. Mauritiusschule Zweibrücken
7. Elsabethenschule Sprendlingen

An dieser Stelle möchte ich mich noch beim Ausrichter und vor allem bei Antonia Dürsch für die sehr gute Organisation vor Ort bedanken. Auch geht ein Dankeschön an der Südwestdeutschen Fußballverband, der das Turnier mit Urkunden und Bällen unterstützte.

Wolgang Wilbert, Sportfachberater