Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Fußball

Am Donnerstag, 01. Juni 2017, fanden die Endspiele der Mädchen und Jungen um den Regionalentscheid im Schulfußballwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, Wettkampf II, III und IV statt. Die Spiele wurden auf dem Gelände des Sportparks Rote Teufel (Fröhnerhof) in Mehlingen ausgetragen. In 5 von 6 Wettbewerben war dabei das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern erfolgreich.

Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich beim Regionalentscheid am 1. Juni 2017 auf dem Fröhnerhof die Fußballmädchen der DFB-Eliteschule des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern in allen Wettkampfklassen durchsetzen.

Im WK IV siegten die Kaiserslauterner Mädchen souverän mit 10:1 gegen das Team des Lise-Meitner-Gymnasiums Maxdorf.

Nach einem Halbzeitstand von 2:0 gewannen die HHG-Mädchen das Regionalfinale im WK III mit 6:2 gegen die Mannschaft des Gymnasiums Nieder-Olm.

Im WK II konnte das Heinrich-Heine-Gymnasium mit 13:0 das Endspiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Landau souverän für sich entscheiden.

Wettkampf IV Mädchen

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – Lisa-Meitner-Gymnasium Maxdorf 10:1

 Wettkampf III Mädchen

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – Gymnasium Nieder-Olm 6:2

 Wettkampf II Mädchen

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – Otto-Hahn-Gymnasium Landau 13:0

 

 

Wettkampf IV Jungen:

Die Fußballer des HHG Kaiserslautern setzten sich am Ende als stärkste der über 70 Mannschaften, die seit November 2017 in zahlreichen Turnieren und K.O. Spielen gegeneinander antraten durch.

Im Endspiel, setzten sie sich gegen die IGS Mainz-Bretzenheim nach 0:0 in der regulären Spielzeit im Entscheidungsschießen mit 4:3 durch.

Beide Finalisten setzten sich in den jeweiligen Halbfinals gegen die Mannschaften aus Zweibrücken bzw. Speyer durch:

IGS MZ-Bretzenheim            HHG Zweibrücken    2:0

Heinrich-Heine-Gymnasium  IGS Speyer     2:0

 

Im Spiel um Platz drei setzte sich die IGS Speyer mit 4:0 gegen das HHG Zweibrücken durch.

Als Anerkennung für gute Leistungen erhielten die Mannschaften Medaillen von der ADD Neustadt, Urkunden und einen Ball vom SWFV überreicht.

Platzierungen:

 

1          Heinrich-Heine-Gymnasium KL

2          IGS MZ-Bretzenheim

3          IGS Speyer

4          HHG Zweibrücken

Halbfinale

IGS MZ-Bretzenheim – Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken 2:0

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – Integrierte Gesamtschule Speyer 2:0

 Spiel um Platz 3

Integrierte Gesamtschule Speyer – Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken 4:0

 

Endspiel

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – IGS MZ-Bretzenheim 4:3 i. E.

 Wettkampf III Jungen:

Als im Finalspiel im WK III Mitte der zweiten Halbzeit der bis dahin herausragende Binger Torwart einen vergleichsweise harmlosen Distanzschuss passieren ließ, war der Bann gebrochen: Das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern zog zu einem zu deutlichen 5:1-Erfolg davon.

Bis dahin hatten die Stefan-George-Gymnasiasten aus der „Hildegard“-Stadt den westpfälzischen Eliteschul-Kickern alles abverlangt. Kaiserslautern war zwar deutlich feldüberlegen und hatte viele Chancen, Bingen war jedoch bei Kontern sehr gefährlich: Die mögliche Führung fand nach einer kniffligen Abseitsposition keine Anerkennung und einmal musste ein Feldspieler für den Lauterer Torwart retten.

Auf Grund der hohen Temperaturen wurde der Bronzerang im Elfmeterschießen ermitteln. Das Eduard-Spranger-Gymnasium Landau behielt gegen die IGS Mainz-Bretzenheim mit 4:2 die Oberhand.

Die Mainzer mussten im ersten Halbfinale die Überlegenheit von Kaiserslautern anerkennen und sich 0:5 geschlagen geben. Bingen hatte sich im Schlussspurt nach 0:1-Rückstand gegen Landau mit 3:1 durchgesetzt.

Halbfinale

Eduard-Spranger-Gymnasium Landau – Stefan-George-Gymnasium Bingen 1:3

Eduard-Spranger-Gymnasium Landau – Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern 0:5

 

Spiel um Platz 3

Eduard-Spranger-Gymnasium Landau – Eduard-Spranger-Gymnasium Landau 4:2 i. E.

 

Endspiel

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – Stefan-George-Gymnasium Bingen 5:1

 

 

Wettkampf II Jungen:   

Im Wettkampf II der Jungen Fußball, Jugend trainiert für Olympia, hat sich die Mannschaft der IGS Mainz-Bretzenheim unter ihrem Betreuer Stefan Klören, für den Landesentscheid qualifiziert.

Bereits im ersten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen gegen das Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern. Nach einem intensiven und guten Spiel siegten die Domstädter knapp mit 1:0.

Im zweiten Spiel hatte sich das Friedrich-Magnus-Schwerd Gymnasium Speyer im Elfmeter Schießen gegen das PAMINA Schulzentrum Herxheim durch gesetzt.

Das Endspiel war eine klare Angelegenheit für die favorisierten Mainzer Vorstädter. Bereits zur Halbzeit führte man mit 6:0. Am Ende hieß es 8:0.

Rudolf Storck von der ADD Neustadt und Sven Weilemann überreichten Medaillen, Urkunden und Bälle.

Halbfinale

IGS MZ-Bretzenheim – Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern 1:0

Pamina Schulzentrum Herxheim – Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer 4:5 i. E.

 

Spiel um Platz 3

Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern – Pamina Schulzentrum Herxheim 4:1

 

Endspiel

IGS MZ-Bretzenheim – Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasium Speyer 8:0